Zum Inhalt springen

Waldlicht – eine doppelte Challenge

Ich bin gerne im Wald. Und meine Augen sehen sehr viel Schönes. Leider ist die Kamera nicht immer meiner Meinung.

Eine Herausforderung

Als Fotograf finde ich Wald schwierig. Wenn man drin ist. Mal abgesehen von dem typischen Waldbild „flirrendes Sonnenlicht wirft Strahlen durch die Bäume und trifft einen toll grün leuchtenden Farn“, das wir wohl alle im Portfolio haben, besitze ich nicht wirklich viele gute Bilder zu dem Thema.

Vor allem der harte Kontrast macht der Kamera und mir natürlich zu schaffen. Alles ist entweder über- oder unterbelichtet. Jetzt bin ich dazu übergegangen, manuell zu belichten. Da zeigt dann schon eher ein Bild, wie man es Kopf hat, aber nicht mehr, wie es tatsächlich aussah.

Tipps, Ideen und eure tollsten Waldbilder nehme ich gerne.

Wer also Lust hat: das ist so etwas wie eine Mini Waldbild Challenge.

16 Antworten auf „Waldlicht – eine doppelte Challenge Hinterlasse einen Kommentar

  1. Im Wald ist das mit der Belichtung wirklich nicht ganz einfach. Ich nutze da oft die Belichtungskorrektur. EV-Wert leicht nach Minus korrigiert.
    Oder die Belichtung im helleren Bereich messen, den Wert speichern und dann das Bild machen

    Liken

    • Ja so mache ich das oft auch. So sind auch die gezeigten Bilder entstanden. Das funkt ganz gut im Detail, aber nicht für „Landschaftsfotografie“. Und in den gezeigten steckt auch noch eine ganzer Menge Nachbearbeitung drin.

      Liken

  2. Mit welcher Software machst Du die Nachbearbeitung – und beim vorletzten Bild im Beitrag: was hast Du an Nachbearbeitung gemacht?
    Fotografierst du RAW oder JPG?
    Viele Fragen, aber vielleicht kann ich ja einen Tip geben…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: