Zum Inhalt springen

Nur 5200 Schritte

Es gibt Leute, die gehen nur am Sonntag spazieren. Oder am Donnerstag Abend. Oder alle 14 Tage.

Da ich den Großteil meines Lebens Hunde hatte, ist Spazierengehen für mich Tagwerk und Taggenuss. Schon das Nachdenken darüber macht Freude. Ich muss wissen, wie das Wetter ist, besser bevor ich aus dem Haus gehe. Ich überlege, welche Strecke mir heute gefällt und packe dementsprechend Kamera und Equipment ein.

Mal grob durchgezählt habe ich in 2 km Umkreis 12 mögliche, recht wenig frequentierte Wege zur Auswahl. Dabei sind Wald, Wiesen, Felder, Weiden, Naturschutzgebiete und ganz leichte Kraxelpfade. Eine Burg, zwei alte Friedhöfe, ein kleiner See. Und manchmal geht es ein Stück querfeldein oder eben querwaldein.

Die Hunde und ich sind immer auf Entdeckertour: die Hunde suchen nach Nachrichten, Mäuselöchern und Nachtfährten. Ich nach Motiven. Die gibt es überall.

Meine Expeditionsausrüstung besteht immer aus festem Schuhwerk, auch zu Shorts, oft einer um den Bauch geknoteten Notfalljacke. Um den Hals: Handy an der Schnur (weil keine Taschen im Sommer), Hundeleine mit daran geknoteten roten Tütchen, Kameragurt. Falls Jackentaschen vorhanden: Wechselakku, Wechselobjektiv, Taschentücher.

5200 Schritte sind es bis zu dem kleinen Teich. Es ist angenehm warm, aber fast schon stürmisch. Am blauen Himmel nur Schäfchenwolken, aber hinter dem Wald türmt sich eine Wolkenfront auf.

Wir kommen vorbei an blühenden Feldrändern. Der Dill steht hoch.

Am Teich schwirren Libellen über die Wasserfläche. Zu schnell für uns.

Wir finden ein Büschel gelbroter Taglilien inmitten des Grüns am wild zugewachsenen Ufer.

Feine Gräser wiegen sich im Wind.

Die unzähligen Disteln haben reichlich Besuch und einige haben schon begonnen ihre geflügelten Samen auf die Reise zu schicken.

Das alles haben wir heute früh auf 5200 Schritten entdeckt. Jeder Spaziergang ist ein Abenteuer, wenn man es sucht. Mit den Hunden als Scouts kann ich da nichts verpassen.

Schönen Spaziergang wünsche ich!

Eine Antwort auf „Nur 5200 Schritte Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: