Zum Inhalt springen

Landschaft mit Bäumen – auf den Spuren der Kelten

Wir wandeln auf den Spuren der Kelten. Das Glauberg Plateau am frühen Morgen ist so mythisch, wie man es sich nur vorstellen kann.

Es ist nicht allein seine außergewöhnliche Form eines Tafelberges mit drei steil abfallenden Flanken und einem Ausblick auf das gesamte Umland. Die Hochebene überragt das Umland um 150 Meter und bildet ein fast ebenes Plateau von über 800 Metern Länge und 80 bis 200 Metern Breite.

q20.jpg

Wirklich beeindruckend sind die alten Bäume auf dem Plateau und ihre ungewöhnliche Artenzusammensetzung. Viele dieser Bäume sind Naturdenkmäler. Hier oben entstand ein archäologischer Park mit einer unglaublich schönen Landschaft.

q11.jpg Unbenannt-2.jpg

 

Die ersten Besiedlungen reichen bis ins 5. Jahrtausend vor Chr. zurück – Jungsteinzeit.  Hier fand man die Gräber dreier Keltenfürsten, denen jetzt das am Fuße des Plateaus liegende Museum gewidmet ist. q12.jpg

Im 12. Jahrhundert gab es hier eine Höhenburg, die später langsam verfiel und nur noch als Steinbruch diente. Noch heute findet man hier große Menge riesiger Steinblöcke – jetzt malerisch überwachsen –  und Keller und Häuserreste aus dem Mittelalter.

q10.jpg q19.jpg

Die alten Keltenwälle sind überall in der Landschaft noch sichtbar. Früher gab es hier einen kleinen Weiher, der irgendwann trocken fiel.

q9.jpg

Am frühen Morgen sind wir hier allein. Wir sind mit der Kamera und der Familie unterwegs. Ein perfekter Ausflug für alle und ein inspirierender Beginn eines sonnigen Tages.

Freunde.jpg q5.jpg q8.jpg

3 Antworten auf „Landschaft mit Bäumen – auf den Spuren der Kelten Hinterlasse einen Kommentar

  1. Hessen, irgendwo in der Mitte. Zwischen Gießen und Frankfurt gutes Stück rechts. Ort heißt Glauburg. Da ist sonst nicht viel. Museum leider geschlossen. Aber mega sehenswert. Auch architektonisch toll. Falls kein Corona im Sommer Nachts auf dem Plateau Kelten, Wixxen, Trommelspieler, Bänderschlinger … wundervoll. Google Keltenwelt Glauberg.. Sag Bescheid und komm vorher kurz vorbei. Ich lebe 3 Dörfer weiter südlich in der alten jüdischen Synagoge …

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: