Zum Inhalt springen

Lost Place Kulturdenkmal

„Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen hat das Bahnbetriebswerk Hanau in den Großauheimer Heideäckern in Gänze als Kulturdenkmal ausgewiesen.“

Diese Dokumentation tut Stiftung und Verein mehr als unrecht. Die Restaurierung eines Ringlokschuppens, zweier Dampfloks und etlicher Waggons, die auf Sonderfahrten zum Erhalt des Geländes beitragen, zeigt, was bereits geschafft wurde.

Bahn 4.jpg Bahn 3.jpg Bahn2.jpg

Allerdings birgt das riesige, zum großen Teil verfallene Areal, Arbeit für Jahrzehnte. Ganz zu schweigen vom finanziellen Einsatz, der notwendig ist.

Und da ich nun einmal in „Lost Places“ verliebt bin, wandle ich auf den Spuren des Verfalls.

Bahn 5.jpg

Die Schuppen, Werkstätten und Nebengebäude des Areals drapieren sich rund um die beiden Drehscheiben.

Bahn7.jpg Bahn10.jpg Bahn1.jpg Bahn 13.jpg Bahn 9.jpg

Steht man direkt vor den riesigen Bauteilen einer Lok, wird klar, dass es hier nicht darum geht, mal eben ein Ersatzteil zu besorgen. Woher sollte so ein Ersatz kommen?

Bahn 14.jpg Bahn 15.jpg

Es ist ein weiter Weg, aus diesem Lost Place die Vergangenheit wieder auferstehen zu lassen.

Bahn 16.jpg bahn8.jpg

 

3 Antworten auf „Lost Place Kulturdenkmal Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: