Zum Inhalt springen

Fundstück

Es gibt Fundstücke, die mich wirklich glücklich machen. Seit Jahren sammle ich alte Küchensachen. Also nicht so aus den 60ern, sondern eher welche aus Kaisers Zeiten.

Dinge, denen man ansieht, dass sie viele Leben lang durch viele Hände gegangen sind und ihren Job gemacht haben. Diese alte Holzschüssel, vielleicht eine Gärschüssel, ist so ein Stück, das mir einfach Freude bereitet.

Ich kann meine Finger gar nicht genug über die das glatt gearbeitete Holz gleiten lassen  und Machart und Reparaturen bestaunen.

Bowl5

Dass die große Schüssel ein Wertstück war, kann man an den vielen Reparaturen erkennen. Jeder Riss wurde mit einer Metallabdeckung aus unterschiedlichen Materialien versehen. Die Risse oben am Rand zusammen gedrahtet.

Bowl4

Das Stück, das auch außergewöhnlich groß ist, hatte jede Aufmerksamkeit verdient. Die Enden der Risse wurden noch einmal mit Metallklammern versehen.

Bowl1

So hat sie viele Jahrzehnte überdauert, vielleicht sogar ein Jahrhundert.

Bowl 3

Und schlussendlich gab es dann noch einen Aufhänger. Den passenden Haken an meiner Küchenwand habe ich schon gefunden.

Bowl 2

2 Antworten auf „Fundstück Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: