Zum Inhalt springen

Voll unter Dampf …

In Hanau, genauer gesagt in Großauheim, gibt es ein Dampfmuseum. Das heißt sicher ganz anders und alle Freaks kennen es natürlich. Aber auch, wer es nur etwas nostalgisch mag und sich ein wenig für Technik und Industriegeschichte interessiert, für den ist es nicht nur einen Besuch, sondern sicher auch eine Reise wert.

Alles ist mit so viel Liebe zusammen getragen, aufbereitet und gepflegt. Die Haupthalle im Innenbereich folgt architektonisch der Originalfabrikhalle und ist ein Augenschmaus.

Wer sich auf Details einlässt, kann hier Stunden verbringen. Und jedes Fotografenauge wird etwas anderes entdecken. Das ist der größte Spaß daran.

Hier meine ganz persönliche Auswahl. Wenn sie euch Freude macht, dann solltet ihr das Museum unbedingt mal einplanen. Einmal im Jahr gibt es auch die „Dampftage“ mit vielen Vorführungen und jeder Menge Live Dampf.

DM4

 

Dampf5

 

DM2

 

Dampf4

 

Dampf3

 

Dampf1

 

DM3

 

DM1

 

Dampf10

Offiziell: Museum Großauheim, Abteilung Industriegeschichte, Förderverein Dampfmaschinenmuseum. Im ehemaligen Elektrizitätswerk und Feuerwehrgebäude.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: