Altrhein – eine Tour zum Seele baumeln lassen

Diese kleine Tour hat wirklich was zu bieten. Schaut es euch einfach selber an. Kein Kraftakt beim Treten, aber viele tolle Plätze zum Anhalten, Schauen, Füße ins Wasser stecken, Vögel beobachten – und Menschen, lecker was Futtern, eine Zwiebel klauen…
Los geht’s! – sagt mein Navi 🙂


Wir starten in Ginsheim an der Rheinrampe Schiffsmühle. Korn mahlen mit Wasserkraft, unabhängig vom Wind: Die rekonstruierte Schiffsmühle ist ein Museum und kann nachmittags besichtigt werden. Auf dem Parkplatz deutlich mehr Bootsanhänger als Fahrradgepäckträger. Hier kann jeder sein persönliches Lieblingsspielzeug zu Wasser bringen.


Zum Hofgut Langenau geht es mit der Fähre Johanna. Besser auf dem Rückweg zum Mittag- oder Abendessen einplanen. Ein toller Platz zum Sitzen, die alten Gebäude bewundern oder aufs Wasser schauen, dazu lieber Rehbraten oder Wildgulasch oder Calamares oder…..




Am kleinen Strand davor mal die Füße ins Rheinwasser stecken und ein paar Muscheln sammeln.

Weiter durchs Naturschutzgebiet. Hier warten verträumte Seitenarme, Kraniche, Schwäne und Störche…




Pause machen bei Fischmaster Fischzucht und leckeren Backfisch genießen.

Am Fähranleger Kornsand trifft sich alles.



Zurück durch die Zwiebelfelder und das letzte Stück legen wir einen Zahn zu und nutzen den asphaltierten Fahrradweg unterhalb des Deiches.



Beim alten Kran sind wir dann fast schon wieder zurück. Braun gebrannt, ein wenig staubig, aber sehr happy. Schöne Tour.
Sieht ja sehr interessant aus!
Gefällt mirGefällt mir
War echt eine der abwechslungsreichsten Touren auf so kurzer Strecke.
Gefällt mirGefällt mir